Kirchgemeinde Weixdorf mit Hermsdorf und Grünberg | kg.weixdorf@evlks.de
+ Ev.- Luth. Kirchgemeinde Weixdorf

 

Unsere Kirchenecke   

 

Die Kirchgemeinde Weixdorf lädt ein:

 

 

Sonntag, 07.06., 9.30 Uhr Gottesdienst

Sonntag, 14.06., 9.30 Uhr Gottesdienst

 

Was ist Wahrheit?

Ostern ist längst aus allen Köpfen gewichen, denn wir steuern mit vollen Segeln auf Pfingsten zu. Mir selber gehen aber noch zwei Sätze aus der Passionszeit nach und bewegen mich im Geist. Zwei Sätze von ein und demselben Mann, welcher mehr oder weniger in den Prozess um diesen Wanderprediger Jesus hineingezwungen wurde und eigentlich keinen Bock darauf hatte, der römische Stadthalter Pontius Pilatus. Dieser stellt die Frage: „Was ist Wahrheit?“ Kurz zuvor sagt Jesus, dass er in die Welt gekommen ist, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen. Daraufhin stellt Pilatus diese Frage. Aber er bleibt mit seiner Frage zurück, ohne Antwort, genau wie ich. Was ist Wahrheit? Haben die Leute in Uniform die Wahrheit für sich gepachtet, da sie ja die Guten sind? Haben die Halbgötter in Weiß die Wahrheit, da sie ja wichtige Entscheidungen über Leben und Tod treffen? Haben die Politiker die Wahrheit, da sie ja die Vertreter des Volkes sind? Was ist Wahrheit? Einige Szenen weiter scheint Pilatus, eher zufällig, selbst die Antwort auf seine Frage zu geben. Pontius Pilatus zeigt auf eine jammervolle mit Blut überströmte Gestalt und sagt zum tobenden Mob: „Sehet, welch ein Mensch“. Diese erbärmliche Gestalt ist Jesus, verhöhnt, geschunden, angespuckt. Warum soll ich auf Jesus schauen, was habe ich mit Jesus zu schaffen und was hat dies alles mit Wahrheit zu tun? Ich spüre, dass ich der Antwort ein Stück näher komme, wenn ich mich diesen Fragen stelle. Das wünsche ich jedem Leser auch von Herzen, gerade jetzt zu Pfingsten.

Roland Langer