Kirchgemeinde Weixdorf mit Hermsdorf und Grünberg | kg.weixdorf@evlks.de
+ Ev.- Luth. Kirchgemeinde Weixdorf

Leben und Glauben

 

Neues aus der "Kirchenecke" 

 

 Andachten zum Nachlesen

JESUS CHRISTUS spricht:

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“   Johannes 6,37

 

Mit der Herrnhuter Jahreslosung für 2022 wünschen wir allen Leserinnen und Lesern GOTTES Segen und Gesundheit im neuen Jahr sowie inneren und äußeren Frieden.

 

„Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

 

Noch will das Alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das du uns geschaffen hast…

 

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen, die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen. Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

 

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, all deiner Kinder hohen Lobgesang.

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“

 

Dietrich Bonhoeffer

 

2021

Das Wort zum 1. Advent von Landesbischof Tobias Bilz

 

 

2020

Angedacht Johannistag

Angedacht Trinitatis

Angedacht Pfingsten 

Angedacht Kantate und Rogate 

Angedacht Coronabrief 

Angedacht Ostern

Angedacht Judika 

 Angedacht zur Passionszeit 

Angedacht Spielraum

Angedacht Spiegel

Angedacht nach Weihnachten

Angedacht zum Neujahr

Angedacht zu Silvester

Angedacht zum Weihnachtsfest

Andacht zum 4.Advent

Andacht zum 3.Advent

Andacht zum 2.Advent

  

 

 

 

 

Als evangelisch- lutherische* Kirchgemeinde im Norden Dresdens gehören wir zur Sächsischen Landeskirche.
(* ... 
Leben und Glauben  (HTML Document: 11478 Bytes))

Zu unserer Kirchgemeinde gehören ca. 1120 Christen, die in den Orten
Weixdorf,
Hermsdorf und Grünberg leben.

Zusammen mit den Gemeinden Klotzsche mit Hellerau, Medingen - Großdittmannsdorf, Wilschdorf - Rähnitz, Ottendorf-Okrilla und Langebrück bilden wir seit dem 02. Januar 2021 das

 

Ev.-Luth. Kirchspiel Dresdner Heidebogen.  

 

Wir wollen die Menschen in diesen Orten mit der Botschaft von Jesus Christus /

BasisBibel bekannt machen und auf ihrem Weg begleiten.

 

Dazu laden wir herzlich zu unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen ein.

 

  

weitere Infos:
- zur Geschichte unserer Kirche: Baugeschichte
Pastor-Roller-Kirche
  Lausa (DD-Weixdorf)  
- zu
Pastor Roller  dem überregional bekannten Pfarrer, der in Lausa
  (heute Teil von Weixdorf) von 1811 bis 1850 wirkte und den Berichten
 
Wilhelm v. Kügelgens über ihn in seinen
 
"Jugenderinnerungen eines alten Mannes"

 


 

Interessante Links         

Wir haben auf unserer Homepage Links und Banner zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links und Banner auf unserer Homepage gilt: "Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und verweisen darauf, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben." *]