Kirchgemeinde Weixdorf mit Hermsdorf und Grünberg | kg.weixdorf@evlks.de
+ Ev. Luth. Kirchgemeinde Weixdorf

 

 

Die Kinder

 

 

Miniclub                   


Wir sind ein Kreis von ca. 5-10 Kindern (0-3 Jahre), die mit ihren Eltern, Großeltern und manchmal größeren Geschwistern aller 14 Tage einen Montagvormittag ab 9.00 Uhr gemeinsam verbringen. Nach einer Begrüßungsrunde - mit Liedern und Bewegung - gibt es eine kurze Geschichte zum Staunen, Nachdenken und Schmunzeln. Das sind Dinge aus dem Alltag, dem Jahreslauf, der Bibel und der Familie. Beim anschließenden Frühstück bleibt noch Zeit zum Spielen für die Kleinen und zum Reden für die Großen. Unser Kreis darf gerne noch wachsen. 

Wir freuen uns auf Euch. 

Wo: Gemeindehaus-Saal

Leitung: Almuth Höhnel Tel: 0351 / 8032309

Christenlehre

Wöchentlich treffen sich die verschiedenen Gruppen (je Klassenstufe)
im Alter
von 6-12 Jahren. Die Kinder lernen biblische Geschichten kennen, erleben gute Gemeinschaft, sprechen miteinander, hören und nehmen Rücksicht aufeinander, helfen sich gegenseitig. Es werden Lebensfragen der Kinder besprochen und sie lernen miteinander den christlichen Glauben zu leben. Dazu gehören Spiele, Singen, Basteln, Feste feiern, Wandern, Zelten und Beten.

Wo: Gemeindehaus-Christenlehrezimmer   Weixdorf / und in Hermsdorf neben der Schule

Leitung: Gemeindepädagoge

              Andreas Schubert

über Kanzlei Tel: 0351 / 880 5228 
E-Mail: andyschubert@web.de 

 


Die Jugend


Für Schüler der Klassen 7 und 8 gibt es den

 

Konfirmandenunterricht

 

Die Jugendlichen lernen den christlichen Glauben in seinen Hauptthemen kennen, probieren sich aus im Mitgestalten von Gottesdiensten, studieren Theaterstücke ein und philosophieren über Sinn und Ziel des Lebens und Glaubens.

 

Wo: Gemeindehaus-Saal

Leitung: Pfarrer Uwe Liewald über Kanzlei

Tel: 0351 / 880 5228

Junge Gemeinde                                                                                                     


Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19.00 Uhr, singen, beten und reden gemeinsam sowohl über biblische Themen als auch solche, die die Jugend beschäftigen. Wir möchten neue kreative und musikalische Ideen umsetzen, die den Gottesdienst bereichern können.  Der Junge–Gemeinde-Alltag besteht aber nicht nur aus Themen-Abenden. Wir unternehmen Radtouren, Spaziergänge, Spiele-, Koch-, Film- und Aktionsabende und bereiten das jährliche Krippenspiel vor. Unser Ziel ist es, junge Menschen im Glauben zu festigen und zu stärken. In ihnen soll die Gewissheit wachsen, dass sie von Gott geliebt sind und sie diese Liebe auch nach außen tragen können.

Wo: Gemeindehaus-Jugendraum

Ansprechpartner: Robert Thalheim

robertthalheim@web.de


Sport
 

Jeden Sonntagabend um 18.00 Uhr findet ein offenes Angebot fürs Volleyballspielen statt, das momentan  ca. 8-10 Leute im Alter zwischen 14 und 35 Jahren praktizieren.
Über das Jahr verteilt, nehmen wir an verschiedenen Turnieren des CVJM Dresden und anderen Turnieren teil. Somit kann durch den direkten Vergleich mit anderen Mannschaften das eigene Spiel verbessert werden. Dabei ist uns sehr wichtig, dass der Ehrgeiz nicht übertrieben wird, sondern der Spaß am gemeinsamen Volleyballspielen erhalten bleibt.

Bleib fit und komm doch mit!

Wo: Gerhard-Grafe-Sporthalle Weixdorf:
Leitung: Claudia Domnick
Tel: 0173 820 83 60
E-Mail: claudia.domnick@gmx.de

Jedes Wochenende treffen sich die "Fußballverrückten", um das „Runde Leder“ vorwärts zu bewegen.
Je nach Wetter und Laune findet man uns entweder samstags ab 13.30 Uhr in Hermsdorf auf dem Sportplatz, oder sonntags ab 16.00 Uhr in der Sporthalle der SG Weixdorf.

Wo: Gerhard-Grafe-Sporthalle Weixdorf / Sportplatz Hermsdorf

Leitung: Michael Schubert

Tel: 0351/2107118

  

 


Die Erwachsenen

                           

Bibelstunde

  

Zur Bibelstunde kommen aller 14 Tage mittwochs 19.00 Uhr ca. 22-27 Bibelinteressierte von Jung bis Alt. Mit wechselnden haupt- und nebenberuflichen Predigern der Landeskirchlichen Gemeinschaft (eine über einhundert Jahre alte Bewegung innerhalb der ev. luth. Landeskirche) wird immer ein Bibeltext gelesen und erläutert, mit der Gelegenheit zum Fragen und Diskutieren. Es wird viel gesungen und im gemeinsamen Gebet der Glaube gestärkt.

Wir sind eine aufgeschlossene Gemeinschaft, die sich über Jeden freut, der neugierig ist an Gottes Wort.

 

Wo: Gemeindehaus-Saal

Leitung: Martina Barth Tel. 0351/8893565; Cornelia Großmann Tel. 0351/30991181

E-Mail: cornelia.hauswald@web.de

 

 

Offener Gesprächskreis "Reden und Beten für Jeden"

 

Wir sind ein Kreis von ca. 10-15 Frauen und Männern. Eine Altersbegrenzung gibt es bei uns nicht. Wir treffen uns einmal im Monat, mittwochs oder donnerstags 19.00 Uhr, in einer gemütlichen Runde bei Tee und Gebäck, um Gottes Wort zu hören, zum Singen und Beten. Die Themen, aus denen ein intensives und offenes, fröhliches, manchmal auch nachdenkliches Gespräch entsteht, erhalten wir aus der Bibel in Verbindung mit Kunst, Geschichte, Politik, persönlichen Erlebnissen, sowie aktuellem Geschehen.
Wir freuen uns über Bereicherung unserer Gesprächsrunde durch Ihre persönliche Meinung und Erfahrung. Sie können aber auch einfach nur zuhören und die Gemeinschaft genießen.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Wo: Gemeindehaus–Saal

Leitung: Uta Stoll Tel: 0351 / 8900313

E-Mail: uuu.stoll@gmx.de


Frauenkreis

Bei uns sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie gern mit anderen Frauen ins Gespräch kommen wollen. Einmal im Monat treffen wir uns montags um 14.00 Uhr.

Wir lesen die Losung, hören Gedanken dazu und betrachten anschließend ein Thema oder eine biblische Geschichte näher. Das gemeinsame Gespräch ist uns wichtig. Wir sind etwa 15 - 20 nicht mehr ganz so junge Frauen, die auch gern singen. Jedes Geburtstagskind darf sich ein Lied wünschen und wir beten miteinander.

 

Wo: Gemeindehaus-Saal

Leitung: Pfarrer Uwe Liewald über Kanzlei

Tel: 0351 / 880 5228

Frauenfrühstück


Einmal im Jahr treffen sich Frauen an einem Sonnabend zu einem gemeinsamen Frühstück von 9.00 – 12.00 Uhr. Für jedes Treffen wird ein Vortrag zu einem bestimmten Thema des Alltags, z.B. Erziehung, Küche, Familie, Tod, Seelsorge etc. organisiert.
Für die Kinder gibt es eine Kinderbetreuung, und die Mütter können sich verwöhnen lassen. Viele genießen die Zeit zum Gespräch, Lachen oder Aufgefangensein.

Auch ein Büchertisch zum Kauf von Literatur und Karten wird angeboten.

 

Wo: Gemeindehaus-Saal

Leitung: Simone Haufe Tel: 0351 / 88816290

E-Mail: familie_haufe@gmx.de


Besuchsdienstkreis 

Wir, das sind zurzeit sieben Leute, treffen uns vierteljährlich zu einer kleinen Andacht, Gedankenaustausch und einem Gebet.

Niemand in unserer Kirchgemeinde soll sich allein gelassen fühlen. Deshalb besuchen wir ältere Gemeindeglieder ab 80 Jahren.

Wir begrüßen schriftlich und persönlich Menschen, die in Dresden - OT Weixdorf neu zugezogen sind. Sehr gern besuchen wir Gemeindeglieder auf persönlichen Wunsch.

Möchten Sie Menschen eine Freude bereiten? Von Glaube, Liebe und Hoffnung zu erzählen, stärkt nicht nur den Anderen, sondern auch uns. Wir freuen uns über ihre Hilfe und Unterstützung bei dieser schönen Aufgabe.

 

Wo: Gemeindehaus-Saal

Leitung: Pfarrer Uwe Liewald über Kanzlei

Tel: 0351 / 880 5228

 

Männerkreis

Männer kommen zusammen, reden über Gott, die Welt und ihre Erfahrungen, diskutieren, wie Glauben und Leben sich begegnen. Wir suchen und entdecken, wie Gott uns als Mann, Vater oder Großvater gebrauchen möchte. Dazu laden wir herzlich ein. Wir sehen uns als einen (kleinen) Teil der Männerarbeit Sachsens. www.maennerarbeit-sachsen.de/index.htm

Wir treffen uns einmal im Monat

donnerstags oder freitags 20.00 Uhr.

Termine sind über Gottfried Kurz –

Tel: 0351 / 8806778 – zu erfahren.

Zusätzlich laden wir aller zwei Monate ein zum Stammtisch OST, einem übergemeindlichen Angebot in Dresden.

www.offenerstammtisch.de/

 

Hauskreise 

- bestehen auch in unserer Gemeinde.

Information über Kanzlei Tel: 0351 / 880 5228